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  Wissenswertes zum Thema Change Management
  • Definition 1/2

    Definition 1/2

    Change Management oder auch Veränderungsmanagement ist ein nicht exakt abgrenzbarer Begriff. Gemeinhin versteht man darunter alle Maßnahmen, die einem Unternehmen helfen, sich wichtigen Veränderungen anzupassen oder diese selbst aktiv herbeizuführen.

    Da alle modernen Unternehmen beständigen Veränderungsprozessen unterworfen sind, kann Change Management auch als Bestandteil normalen unternehmerischen Handelns angesehen werden. Es umfasst alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende Veränderung zur Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen bewirken sollen.

  • Definition 2/2

    Definition 2/2

    Es gibt die unterschiedlichsten Auslöser für Veränderungen in den Arbeitsabläufen oder auch Organisationsstrukturen, wie z.B. die Zusammenführung, Trennung oder Einführung von neuen Arbeitsbereichen/Firmenteilen (Merger), Einführung neuer Prozesse, Systeme und Konzepte (Process Reengineering, Cost Reduction, Lean Management, Qualitätsmanagement, Six Sigma etc.).

    Getragen werden diese oft sehr komplexen Veränderungen von Menschen. Veränderungsprozesse führen stets zu Verunsicherungen sowohl bei den betroffenen Mitarbeitern als auch bei den verantwortlichen Führungskräften.

    Es gibt sieben Phasen der Veränderung: Schock, Verneinung, Einsicht, Akzeptanz, Ausprobieren, Erkenntnis, Integration (nach Fatzer).

 

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